Ganztagsgrundschule Sternschanze müsste nach Flächenneuberechnung durch Schulbehörde Flächen abgeben

Derzeit wird der Flächenbedarf der Hamburger Schulen durch die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) neu berechnet. Demnach soll die Ganztagsgrundschule Sternschanze Flächen abgeben, obwohl es ein Entwicklungskonzept zum Umbau der Schule gibt und die Maßnahmen zum Teil schon umgesetzt wurden. Der weitere Umbau wurde gestoppt.
Das Thema wurde bereits auf der 2. Sitzung des Stadtteilbeirats Sternschanze am 27.03.2013 beraten. Der Beirat hatte eine Empfehlung beschlossen, in der er sich für eine „fachlich-inhaltliche Prüfung des spezifischen Flächenbedarfs der Ganztagsgrundschule Sternschanze unter Berücksichtigung der bereits genehmigten und teilweise umgesetzten Umbaukonzepte“ aussprach. (siehe Protokoll der 2. Beiratssitzung)
Inhaltlich folgten der Regionalausschuss I, der Ausschuss für Kultur und Bildung und die Bezirksversammlung Altona der Empfehlung und forderten die BSB auf den spezifischen Flächenbedarf der Schule fachlich und inhaltlich zu prüfen und mit Kulturausschuss, Elternrat und Schulleitung über das Ergebnis zu sprechen. (siehe Beschluss der BV – Drucksache XIX-2483 (PDF))
Die taz berichtet ebenfalls über die Situation der Ganztagsgrundschule Sternschanze.
Link zum taz-Artikel vom 14.05.2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert