Beteiligungsverfahren zum Bahndamm Sternschanze hat begonnen

Wie bereits auf der letzten Beiratssitzung im August angekündigt hat nun das Beteiligungsverfahren zum Bahndamm in der Straße Sternschanze begonnen.

Bereits in der letzten Woche wurden vor Ort zwischen S- und U-Bahneingang Sternschanze Meinungen gesammelt, in dieser Woche geht es am 20.9.2018 vor Ort zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr weiter.

Außerdem findet am 25.9.2018 ab 18.00 Uhr in der Aula der Ganztagsgrundschule Sternschanze ein Forum zum Thema statt, auf dem weitere Meinungen gesammelt werden sollen. Der Stadtteilbeirat würde sich über eine rege Beteiligung an diesem Abend freuen.

Begleitet wird das Ganze im Internet unter

http://geoportal-hamburg.de/beteiligung_sternschanze/

Dort kann man auf der rechten Seite einen Kommentar hinterlassen.

Der Stadtteilbeirat Sternschanze hat sich in der Vergangenheit bereits klar GEGEN EINE BEBAUUNG des Bahndamms ausgesprochen. Nach Meinung des Beirats sollte auf der zur Zeit ganz klar unattraktiven Fläche zunächst umgesetzt werden, was bereits vor Jahren im Zuge einer Bürgerbeteiligung zum Umbau der Straße Sternschanze versprochen wurde: eine ATTRAKTIVE Begrünung der Fläche, eventuell im Verbund mit Nutzgärten. Sollte an dieser Stelle eine Bebauung gleich welcher Art stattfinden, wäre die Fläche für immer als Grünfläche verloren.

Gleichzeitig sieht der Stadtteilbeirat momentan nicht, dass im Falle einer Bebauung langfristig sichergestellt werden könnte, wie diese genutzt wird. Daher wird befürchtet, dass hier eine Grünfläche mit altem Baumbestand einer Nachverdichtung im Viertel mit weiteren Gewerbebauten weichen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert